Der Riese Schmoll liebt Blumen und Bücher. In seinem Blumenladen nimmt er sich immer mal wieder Zeit für seine Autorensprechstunde, in der ihn die Autoren aus dem Reich des Königs Karl um Rat fragen. Heute: „Gibt es einen Mustervertrag für Autoren?“
------------------------------------------------
Autor:
Hallo Schmoll, kannst du mir einen Rat geben?
Schmoll:
Dafür bin ich da.
Autor:
Ein Verlag hat mir einen Vertrag für mein Buch angeboten.
Schmoll:
Gratuliere!
Autor:
Danke, ich bin auch total happy. Aber ich habe noch nie einen Autorenvertrag unterschrieben und ich bin unsicher, ob der in Ordnung ist. Kann ich den denn mit irgendetwas vergleichen? Gibt es einen Mustervertrag für Autoren?
Schmoll:
Lass mich mal überlegen...
Autor:
Hast du etwa einen Mustervertrag für mich?
Schmoll:
Moment noch...
Autor:
Entschuldige bitte meine Ungeduld.
Schmoll:
Mit fällt da VS ver.di ein.
Autor:
Verdi? Die Gewerkschaft?
Schmoll:
VS ver.di ist der Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in ver.di. Bei denen findest du einige Musterverträge im Internet:
https://vs.verdi.de/recht-urheber/mustervertraege
Sie haben sogar gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. einen Normvertrag für den Abschluss von Verlagsverträgen vereinbart. Warte, ich lese Dir mal Ziffer 1 des dazugehörigen Rahmenvertrages vor:
„Die Vertragschließenden haben den diesem Rahmenvertrag beiliegenden Normvertrag für den Abschluss von Verlagsverträgen vereinbart. Die Vertragschließenden verpflichten sich, darauf hinzuwirken, dass ihre Mitglieder nicht ohne sachlich gerechtfertigten Grund zu Lasten des Autors von diesem Normvertrag abweichen.“
Autor:
Nicht ohne Grund zu Lasten des Autors vom Normvertrag abweichen?
Schmoll:
Genau so ist es. Ich finde, dass ist eine gute Sache. Ich empfehle dir, deinen Vertrag einmal in Ruhe mit dem Normvertrag von VS ver.di zu vergleichen. Die Zeit solltest du dir nehmen. Wenn dein Vertrag vom Normvertrag abweicht, solltest du dir das genau ansehen und bei Fragen den Verlag einfach direkt darauf ansprechen.
Autor:
Vielen Dank Schmoll, du hast mir sehr geholfen.
Schmoll:
Dafür bin ich da.
-------------------------------------
Hinweis: Die Autorensprechstunde ist keine Rechtsberatung. Die Gespräche zwischen dem Riesen Schmoll und seinen Besuchern geben die persönliche Meinung des Markeninhabers von GROLLUNDSCHMOLL® wieder.