CAROLIN

Carolin Olivares Canas

ist Lektorin für Selfpublisher und Verlage. Peter bewarb sich mit einer Geschichte beim Kelebek Verlag für die Anthologie Fabelhaft und Drachenstark, die im Mai 2019 erschien. Carolin, die eng mit dem Verlag zusammenarbeitet, war zuständig für das Lektorat. So lernte man sich kennen. Im März 2019 übernahm Carolin mit großem Vergnügen das Lektorat für Peters Märchen Das Zauber‑Ei.

 


Ich über mich? Mal überlegen ...

Ich würde mich als klassische Quereinsteigerin bezeichnen. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Sachbearbeiterin im gehobenen Verwaltungsdienst studierte ich Ende der Neunzigerjahre Ethnologie, Sozialgeschichte und Pädagogik. Zu der sich anschließenden wissenschaftlichen Tätigkeit am Mainzer Institut für Ethnologie gehörte das Schreiben wie auch das Redigieren von wissenschaftlichen Texten und Studienarbeiten.

 


Besonderes Vergnügen bereitete mir in dieser Zeit das „Testlesen“ von Fantasy-Geschichten, die Elemente aus fremden Kulturen, insbesondere aus dem Bereich der Mythen und Glaubensvorstellungen beinhalteten.

 

Nach der Zeit an der Universität mit Forschungsaufenthalten in Namibia, einer kurzen Familienpause und Wohnortwechsel arbeitete ich von 2007 bis 2011 als Lehrerin an einer Grundschule, überwiegend in den Fächern Deutsch und Sachkunde. Zu meinem Aufgabenbereich gehörte auch die Betreuung der Schulbücherei, einschließlich des Einkaufs geeigneter Literatur sowie der Konzeption und Durchführung von Projekten zur Verbesserung der Lese- und Schreibkompetenz.

 

Von 2010 bis 2012 absolvierte ich ein Fernstudium der Bibliotheks- und Informationswissenschaften an der Humboldt-Universität mit Präsenzphasen in Berlin. Parallel zum Betreiben eines Online-Antiquariates ab 2013 nahm ich an Projekten des Instituts für Jugendbuchforschung der Johann-Wolfgang-Goethe–Universität in Frankfurt teil und befasste mich intensiv mit Textanalysen.

 

Meine wieder neu erwachte Lust am Schreiben führte schnell zu Vernetzungen mit Autoren an der Uni und in den sozialen Medien. Im Zusammenhang mit privaten Schreibprojekten kam es immer häufiger zu Anfragen von Selfpublishern, Manuskripte zu korrigieren und später auch zu lektorieren. Neben dem Antiquariat entwickelte sich ein weiteres berufliches Standbein, das nach einer Weile den größeren Teil der selbstständigen Tätigkeit ausfüllte. Seit 2015 bin ich ausschließlich als freie Lektorin tätig.