Lesen Sie, wie sich GROLLUNDSCHMOLL® bislang entwickelt hat -

Ihr Peter Futterschneider.

März 2015:

Bei der Auswahl des Märchens für den Theaterverein Gifhorn sichte ich verschiedene Texthefte von DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN. So richtig passt keine Version. Kurz entschlossen schreibe ich 7 AUF EINEN STREICH für den Theaterverein. Das Ergebnis motiviert mich, dieses Märchen auch anderen Bühnen anzubieten. Jedes Kind braucht einen Namen. Nach den beiden Riesen Groll und Schmoll aus meinem Märchen entsteht der Projektname GROLLUNDSCHMOLL®. Ohne meine liebe Frau Manuela Schupp könnte ich die Theatertexte nicht realisieren. Sie hilft mir als Lektorin und findet noch Fehler, auch wenn ich einen Text schon gefühlte eintausend Mal durchgelesen habe. Zu Beginn freue ich mich sehr über die Unterstützung durch Csaba Hargesheimer. Er zeichnet das Fliegen-Logo für

7 AUF EINEN STREICH. Csaba hat ein Tattoo-Studio in Gifhorn und ist ein feiner Mensch. Rainer Hospodarz bringt im Theaterverein Gifhorn tolle Leistungen auf der Bühne. Gern nehme ich Sketche von Rainer mit auf diese Homepage.

Juni 2015:

GROLLUNDSCHMOLL® hat nun auch eine Geburtsurkunde: Den Eintrag als Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt in München.

September 2015:

Ich lerne Anke Kemper vom Theaterverlag adspecta kennen. Sie übernimmt den Vertrieb von DER LETZTE AMTMANN. Ein glücklicher Zufall.

November 2015:

Zum ersten Mal wird ein Stück von GROLLUNDSCHMOLL® aufgeführt. Noch vor dem Theaterverein Gifhorn spielt die G´fildner Bühne Lohof 7 AUF EINEN STREICH.

August 2016:

Ich möchte mehr Zeit für das Schreiben von Theatertexten und auch Kinderbüchern haben. Anke Kemper wird nach den Komödien auch die Märchen und Kinderstücke für mich vertreiben. Ich freue mich über die Intensivierung der Zusammenarbeit.

Januar 2017:

Es ist geschafft: Der Theaterverlag adspecta hat nun alle Stücke von GROLLUNDSCHMOLL® in sein Programm aufgenommen. Danke, Anke!

Februar 2017:

GROLLUNDSCHMOLL® stellt auch Bücher vor und beginnt mit zwei Büchern des jungen Schweizer Projektes Clue Writing.

März 2017:

Hurra, ein Verlag für das Kinderbuch IM LAND DER LEUCHTKÄFER ist gefunden! Doch der Brighton Verlag wird nicht nur dieses Theaterstück von GROLLUNDSCHMOLL® von der Bühne ins Buch bringen...

Juni 2017:

Die ersten Kinderbücher erscheinen im Brighton Verlag: IM LAND DER LEUCHTKÄFER und PRINZESSIN GRENZENLOS.

Oktober 2017:

Uraufführung der Komödie SIND SIE PRIVAT VERSICHERT?

Februar 2018:

Mit DER RIESE SCHMOLL erscheint das dritte Kinderbuch aus der Reihe PRINZESSIN GRENZENLOS.

März 2018:

Die EU-DSGVO (EU-Datenschutz-Grundverordnung) macht das rechtssichere Betreiben einer Homepage oder eines Blogs nicht leichter. Die ePrivacy-Verordnung wird das noch einmal verschärfen. Das ist leider Anlass für die Überarbeitung dieser Homepage mit dem Ergebnis, dass sie nicht mehr ganz so informtiv sein wird, manches Foto oder mancher Zeitungsbericht nicht mehr zu sehen sein wird. Das ist schade, aber leider nicht vermeidbar. So werden die Besucher dieser Homepage vielleicht manchen Inhalt vermissen. Ich hoffe, dass das Vergnügen beim Sichten der Coverbilder - sei es auf den Theatertextheften oder auf den Kinderbüchern - darüber hinweg hilft.

September 2018:

CLAUDETTE & MAXIM heißt die neue Komödie von GROLLUNDSCHMOLL. Diesmal werden die Zuschauer in Welt des Verlagswesens entführt.

Dezember 2018:

MAUT IST IHR HOBBY bringt am 31.12. ein humorvolles Feuerwerk auf die Bühne.

Januar 2019:

Alle Theaterstücke des Projektes GROLLUNDSCHMOLL sind nun auch direkt auf der Seite von Peter Futterschneider zu finden. Diese Seite richtet sich gezielt an Bühnen für deren Stücksuche. www.peterfutterschneider.de

Januar 2019:

Eine erste Zusammenarbeit mit Alex Bolte (HOERSTIMME) führt zur Kurzgeschichte "Mondscheinsonate" als Podcast.

Februar 2019:

Mit SIEBEN AUF EINEN STREICH 3.0 wird eine 90-Minuten-Version des ersten Märchens

7 AUF EINEN STREICH ganz speziell für Freilichtbühnen veröffentlicht.

April 2019:

Mit DAS ZAUBER-EI erscheint das erste Buch bei BoD. Es wurde frei nach dem gleichnamigen Theaterstück verfasst und führt uns in die Südheide.

Juni 2019:

PENSION SCHÖLLER ist ein Klassiker - jetzt ist auch eine Version bei GROLLUNDSCHMOLL® erhältlich, wie immer vertrieben von adspecta.

Juli 2019:

Die Erlebnisse mit Telefonanbieter-Hotlines finden ihre Würdigung im neuen Stück GLASFASER-KABBEL - DIE WOCKENBERGS GEHEN ONLINE

Oktober 2019:

DAS ZAUBER-EI VOM KATZENBERG ist ein neues Märchen mit bis zu 18 Darstellern und einer Spieldauer von rund 90 Minuten - damit gut für Freilichtbühnen geeignet.

Oktober 2019:

Mit SCHWERE ZEITEN - BEKENNTNISSE EINER WAAGE erscheint die erste Novelle im Projekt.

April 2020:

CHARLEYS TANTE - ein Klassiker nun auch im Repertoire von GROLLUNDSCHMOLL®

Mai 2020:

IMBISS LA GRANDE, eine kulinarische Komödie, und LENA LEUCHTKÄFER, ein buntes Kinder- und Familientheaterstück, werden veröffentlicht.

Juli 2020:

Jetzt gibt es was auf die Ohren: Das Hörbuch SCHWERE ZEITEN - BEKENNTNISSE EINER WAAGE, produziert von Hoerstimme (Alex Bolte) und der Hörbuchmanufaktur Berlin, ist auf allen gängigen Streaming-Plattformen erhältlich.

Mit PFLEGEGRAD 3 erscheint eine neue Komödie mit bitterbösen Momenten, das inzwischen 29. Theaterstück von GROLLUNDSCHMOLL.

September 2020:

DER SCHMOLK ist da! DER SCHMOLK ist ein neues Kinderbuch.

November 2020:

DER SCHMOLK geht auf die Bühne und ist jetzt als Kindertheaterstück erhältlich.

März 2021:

WIR SIND WIEDER DA! heißt die nächste Komödie.

April 2021:

BLACK FRIDAY - WENN DER POSTMANN KEINMAL KLINGELT ist die nächste Komödie, turblent und durchaus auch satirisch.

Mai 2021:

DIE ABSTANDSDAME ist eine neue turbulente Komödie.

Juni 2021:

Mit KLEIN, ABER OHA! erscheint ein neues Kinderbuch.

November 2021:

Das Kinderbuch IM LAND DER LEUCHTKÄFER erscheint in einer komplett überarbeiteten Neuauflage.

HABEN SIE RESERVIERT? heißt die nächste Bühnenkomödie.

Dezember 2021:

Das Kinderbuch PRINZESSIN GRENZENLOS erscheint in einer komplett überarbeiteten Neuauflage.

Januar 2021:

Mit GEFAHR IM MÄRCHENTAL erscheint ein Kindertheaterstück und Umweltabenteuer, frei nach dem Kinderbuch KLEIN, ABER OHA!

Februar 2022:

Das Kinderbuch DER RIESE SCHMOLL erscheint in einer komplett überarbeiteten Neuauflage.

Mai 2022:

VORHANG AUF! SKETCHE - AUS DEM LEBEN GEGRIFFEN erscheint im Kelebek Verlag.

Oktober 2022:

VERLOBUNG AUF GUT RENTRUP heißt die neue Krimikomödie.

April 2023:

VORHANG AUF! SKETCHE AUS DEM MÄRCHENREICH erscheint im Kelebek Verlag.

Mai 2023:

In EIN GEMÄLDE AUF ABWEGEN unternehmen wir einen Ausflug in die große Kunst.

August 2023:

DER EINGEBILDETE KRANKE ist ein Klassiker und wunderbarer Bühnenstoff zugleich. Das Stück hat geradezu gereizt, eine Version zu schreiben, die Amateurbühnen durch angepasste Besetzung und Kürzungen gerecht wird.

Februar 2024:

Mit DREI RENTIERE UND KEIN WEIHNACHTSMANN erscheint nach zwei Jahren wieder ein Bühnenmärchen.