ANNIKA BÜTZLER -                                   TILDA UND DIE KLEINE KRABBE

 

Erinnert ihr euch noch an die kleine Schildkröte namens Tilda?
Ja? Das ist wunderbar!
Nachdem Tilda das Rätsel um das Glitzerding gelöst hat, steht sie nun vor einer neuen Herausforderung: Eine kleine Krabbe hat sich in der fantastischen Unterwasserwelt heillos verirrt und möchte natürlich nach Hause zurück. Im offenen Meer lauern allerdings einige Gefahren. Ob es Tilda gelingt, ihrem neuen Freund zu helfen? 

 

Paperback, 36 Seiten

ISBN-13: 9783947083084

Verlag: Kelebek

Erscheinungsdatum: 05.04.2018

Sprache: Deutsch


 

Meine Rezension vom 13.04.2018:

 

Tilda und die kleine Krabbe – ein tolles Kinderbuch.

 

Die Geschichte über die kleine Krabbe Anton, die ungefragt von einer gefräßigen Möwe verschleppt wird und von der Schildkröte Tilda Hilfe erfährt, ist eine schöne Geschichte, die man Kindern im Alter ab 3 bis 4 Jahren wunderbar vorlesen kann.

 

Die Kinder werden das Buch auch dank der eindrucksvollen Zeichnungen in guter Erinnerung behalten und stolz sein, wenn sie es nach dem Lesenlernen in der Grundschule wieder hervorholen und selbst lesen.

 

Der Text ist eingängig, die Passagen wörtlicher Rede lassen Raum für eine kindgerechte Intonation, die auch den Vorlesern Spaß machen wird.

 

Sehr angenehm ist mir aufgefallen, dass der Text so gesetzt ist, dass in diesem Buch auf das Zerreißen von Wörtern (trifft es manchmal eher als der Begriff „Trennen“) gänzlich verzichtet wird. Dank an Verlag und Lektorat.

 

Das Buch bietet neben Coverbild und Buchrücken 9 hochwertige Illustrationen, deren Motive und satte Farben immer wieder zum Anschauen animieren. Eine Illustration ist mein absoluter Favorit: Die Szene, in der Anton und Tilda die beiden.... Ach, halt, wird nicht verraten. Wer es sehen möchte, darf sich gern dieses Buch zulegen.

 

Peter Futterschneider