MARC REMUS

DIE SCHOKOLADENWOLKEN

Herausgeber ‏ : ‎ Misty Moon Books / Marc Remus (2. Dezember 2021)

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Taschenbuch ‏ : ‎ 254 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3949488049

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3949488047

Taschenbuch: 13,98 Euro, gebundenes Buch: 17,99 Euro

 

Rezension:

 

Dieses Buch liest man nicht nur einmal

 

Was wäre, wenn es aus Schokoladenwolken regnen würde? Was wäre, wenn wir in einem Land nur mit Süßigkeiten oder in einem Reich nur mit Gemüse leben würden? 

Das Buch Die Schokoladenwolken von Marc Remus beantwortet diese und ähnliche Fragen in einer flüssig zu lesenden und interessanten Geschichte um den Jungen Henry und seinen Kater Tiger, beide wohnhaft in Schoko-Locoville. Garniert wird die Geschichte mit einer großen Menge von sehenswerten, detaillierten Illustrationen, ebenfalls von Marc Remus. Besonders in der Hardcover-Ausgabe wird das zu einem ansprechendem Gesamtpaket, das man nicht nur einmal lesen wird und das sich außerdem als schönes Geschenk anbietet.

Die Geschichte eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab Grundschulalter, wobei lesekundige Kinder das Buch ab Klasse 4 das Buch bestimmt gern allein durchlesen werden, um es auch in den Jahren danach immer mal wieder in die Hand zu nehmen. 

Die Schokoladenwolken bietet Unerwartetes und Spannendes (mehr dazu kann dem Klappentext entnommen werden) und thematisiert Ausprägungen einseitiger Ernährung, ohne dass es oberlehrerhaft geschieht. Erfreulich auch, dass das Übergewicht, mit dem sich Henry wie alle Bewohner von Schoko-Locoville herumplagt, nicht zu seiner Stigmatisierung führt. Das Bonusmaterial (Fakten über Schokoladenwolken, Suchspiel, Interview mit Karottina und noch mehr) trägt seinen Teil dazu bei, dass man dieses Buch nicht nur einmal lesen wird.

 

Gern gebe ich meine Leseempfehlung, nicht nur für Kinder, sondern für alle im Alter von 8 bis 88 Jahren mit Freude an illustrierten Kinderbüchern.

 

Juni 2022, GROLLUNDSCHMOLL®, Peter Futterschneider

 

(unbezahlte Werbung, Buch wurde im Rahmen der FB-Gruppe "Wanderbücher" gelesen)