Der Riese Schmoll liebt Blumen und Bücher. In seinem Blumenladen nimmt er sich immer mal wieder Zeit für seine Autorensprechstunde, in der ihn die Autoren aus dem Reich des Königs Karl um Rat fragen. Heute: „Kennst Du 10 Pluspunkte, die das Autorenherz erfreuen?“

------------------------------------------------

Autor:

Hallo Schmoll, kannst du mir einen Tipp geben?

Schmoll:

Dafür bin ich da.

Autor:

Ein Verlag möchte mir einen Vertrag für mein Buch anbieten.

Schmoll:

Gratuliere!

Autor:

Danke, ich bin auch total happy. Aber ich habe noch nie einen Autorenvertrag gesehen und Verträge sind bestimmt total kompliziert.

Schmoll:

Das ist manchmal so.

Autor:

Kennst Du vielleicht einige Pluspunkte, die gut wären, also auf die ich achten könnte?

Schmoll:

Lass mich mal überlegen.

Autor:

10 Pluspunkte wären gut.

Schmoll:

Moment noch.

Autor:

Entschuldige meine Ungeduld.

Schmoll:

Mir fallen schon einige Punkte ein, schöne Pluspunkte.

Autor:

Ich bin gespannt.

Schmoll:

Also gut, Pluspunkte wären zum Beispiel:

1. Autorenhonorar i.H.v. 10 %

2. Honorarberechnung auf Basis des Ladenverkaufspreises, also nicht auf Basis des 

    Nettoverkaufspreises

3. Autorenrabatt i.H.v. 30 % für die eigenen vom Verlag bezogenen Exemplare

4. keine Verpflichtung zur Mindestabnahme von Autorenexemplaren

5. keine Verpflichtung zur Abnahme von Rezensionsexemplaren

6. ein bis drei Freiexemplare für den Autor

7. Verlag fördert durch fünf bis zehn Rezensionsexemplare zur Abgabe an Blogger

8. freiwillige Teilnahme an Messen

9. keine Mindestanzahl an abzuhaltenden Lesungen

10. Auszahlung des Autorenhonorars unabhängig von Mindesthonorarhöhe oder Umsätzen

Autor:

Das klingt wirklich gut.

Schmoll:

Da wäre noch ein Pluspunkt.

Autor:

Nr. 11?

Schmoll:

Ich meine ein Pluspunkt, den Du dem Verlag bieten kannst.

Autor:

Ich?

Schmoll:

Ja, Du.

Autor:

Und das wäre?

Schmoll:

Unterstütze den Verlag nach Kräften bei der Vermarktung Deines Buches. Jede Aktion hilft dabei, auch wenn sie noch so bescheiden scheint. Ein Buch, das niemand kennt, hat wohl kaum Chancen, gekauft zu werden.

Autor:

Vielen Dank Schmoll, du hast mir sehr geholfen.

Schmoll:

Dafür bin ich da.

-------------------------------------

Hinweis: Die Autorensprechstunde ist keine Rechtsberatung. Die Gespräche zwischen dem Riesen Schmoll und seinen Besuchern geben die persönliche Meinung des Markeninhabers von GROLLUNDSCHMOLL® wieder.